GruppenfotoDer Landesvorstand des BTB NRW mit Roland Staude vom DBB NRW (dritter von Links vorne), Fotos (c) BTB NRW

Am 04.05.2022 traf sich der Landesvorstand des BTB NRW im Rahmen einer Vorstandssitzung in Düsseldorf zu einem Informationsaustausch mit Roland Staude – dem Vorsitzenden des Deutschen Beamtenbundes NRW.
 
Mittlerweile ist es guter Brauch des BTB NRW, regelmäßig zu einem Austausch mit dem DBB NRW zusammenzukommen. Zu Beginn der Sitzung informierte Roland Staude den Landesvorstand über aktuelle landespolitische Entwicklungen und Gespräche im Vorfeld zu der am 15. Mai anstehenden NRW-Landtagswahl. Man stehe zu allen demokratischen Parteien in gutem Kontakt um auch in den anstehenden Koalitionsverhandlungen die Interessen des öffentlichen Dienstes einzubringen. Für die neue Landesregierung gelte es, im Rahmen eines Alimentationsausgleiches die aktuelle Inflationsrate auszugleichen, um die wirtschaftliche Teilhabe der aktiven und pensionierten Bediensteten im öffentlichen Dienst zu stärken. Bei der anschließenden Diskussion machte der Landesvorsitzende des BTB NRW Jürgen Thier die Erwartungshaltung deutlich, dass der DBB NRW sich zukünftig stärker für die besonderen Anliegen der Techniker und Naturwissenschaftler im öffentlichen Dienst einsetzt.

Besprechung

Weitere Themen der Sitzung waren der einheitliche Mitgliedsbeitrag im BTB NRW, die Verabschiedung des Haushaltsplanes 2022, Erfahrungsaustausch zu Mitgliederbindung und -gewinnung, die Festlegung des Termins des Gewerkschaftstages 2023 auf den 12.05.2023 sowie die Entwicklung der Social-Media-Aktivitäten des BTB NRW. Dazu stellte Mathias Knust als stellvertretender Landesvorsitzender und Vertreter der Social-Media-AG die positive Entwicklung der Twitter-, Facebook- und Instagram-Kanäle des BTB NRW dar. Sie finden uns bei Facebook und Instagram unter btbnrw und bei Twitter unter btb_nrw.