Am 28. Oktober 1961 ist der BTB NRW in Dortmund als erster Landesverband gegründet worden – etwa 1 Jahr vor Gründung des Bundesverbandes. Von den 13 Gründungsmitgliedern, die den ersten Landesvorstand gebildet haben, lebt nach dem Tod unseres Ehrenvorsitzenden Otto Schnabel nur noch der 101-jährige Prof. Hansjakob Friederich, dem der BTB NRW im Sommer 2021 die Ehrennadel verliehen hat. Zur Gründung trug die Gewerkschaft noch den Namen "Bund der technischen Beamten" - dessen Abkürzung uns bis heute geblieben ist - und startete mit der Fachgruppe Kataster- und Vermessungswesen, der Fachgruppe Flurbereinigung und Siedlung und der Fachgruppe Wasserwirtschaftswesen.
Coronabedingt findet in diesem Jahr keine Jubiläumsfeier statt. Der Landesvortand hat stattdessen auf seiner Vorstandssitzung am 9+10.09.2021 in Münster einstimmig beschlossen, 1.000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk für den Sonderfonds „Fluthilfe für Kinder“ zu spenden. Das geplante Mitgliederfest, das zu Ehren des 60-jährigen Bestehens gefeiert werden sollte, wird zu gegebener Zeit nachgeholt.