Versammelte Mitglieder am Tisch zur LandesvorstandssitzungAm 7. und 8. September 2018 traf sich der Landesvorstand des BTB NRW zu seiner ersten zweitägigen Klaursurtagung in dieser Legislaturperiode im FFFZ-Tagungshaus der evangelischen Kirche in Düsseldorf.

Losgelöst von den turnusmäßigen Landesvorstandssitzungen wurde über die Zukunftsfähigkeit des BTB NRW beraten. In seinem Impulsvortrag stellte der stellvertretende Landesvorsitzende Christian Zysk die fachliche Ausrichtung in Fachgruppen als besondere Stärke des BTB dar.

Gleichzeitig müssen die Fachgruppen perspektivisch von organisatorischen Tätigkeiten entlastet werden, um sich mehr auf die fachlichen Themen konzentrieren zu können und attraktiver für künftige Mandatsträger zu werden, die in den Fachgruppen mitarbeiten möchten. Dazu wurden während der Klausurtagung Modelle erarbeitet, wie der BTB NRW weiterentwickelt werden kann. Mit Blick auf den Landesvertretertag am 22.02.2019 in Haltern am See müssen nun entsprechende Satzungsänderungen von der Landesleitung vorbereitet werden, die den Delegierten vorgelegt werden sollen, um den BTB NRW für die Zukunft gut aufzustellen.