Aktueller Stand der Tarifverhandlungen TV-L 2017

csm ekrlogo2017 forderung web 03 800d043e5a

Die Tarifverhandlungen für die Landesbeschäftigten sind auf die dritte Verhandlungsrunde am 16./17. Februar 2017 vertagt worden!  Weiterhin gibt es noch immer kein Angebot der Arbeitgeber und somit keine Einigung am Verhandlungstisch!

Was ist jetzt zu tun?

„Die Gewerkschaften müssen durch Demonstrationen und Warnstreiks im öffentlichen Dienst den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen!“

Demonstration und Streik werden fälschlicherweise als überflüssig angesehen. ABER:
Jede/r muss sich für ihre/seine Interessen am Arbeitsplatz einsetzen. Dies gelingt am Besten durch Solidarität der gesamten Belegschaft.

Es geht für beide Gruppen, Tarifbeschäftigte und Beamte, um das Einkommen und die Arbeitsbedingungen, denn es gibt die Zusage der Landesregierung, dass das Ergebnis der Tarifverhandlung 1 zu 1 auf die Beamtenschaft übertragen wird. Genau jetzt, vor der dritten und entscheidenden Verhandlungsrunde, achten die Arbeitgeber und auch unsere aktuelle Landesregierung in NRW ganz genau darauf, ob die Forderungen der Gewerkschaften überhaupt von den Tarifbeschäftigten und Beamten unterstützt werden. Deshalb gilt jetzt: Mitmachen und unsere Forderungen aktiv unterstützen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem gemeinsamen Aufruf der Gewerkschaften.