Der Landesvorsitzende des BTB NRW, Jürgen Thier, hat nach dem Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen den neuen Ministerpräsidenten Armin Laschet auf den Fachkräftemangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Fachverwaltungen des öffentlichen Dienstes in Nordrhein-Westfalen hingewiesen und dafür geworben, dass die Attraktivität des öffentlichen Dienstes in NRW für Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler verbessert werden muss.

Stellvertretend für die neue Landesregierung hat sich nun der Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski gegenüber dem BTB NRW geäußert. Er stimmt damit überein, dass die technisch und naturwissenschaftlichen Fachverwaltungen mit zur Lebensqualität in Nordrhein-Westfalen beitragen. Er bestätigt, dass in Beschäftigungsbereichen, in denen insgesamt eine hohe Nachfrage nach technischnaturwissenschaftlichen Arbeitskräften besteht, sich auch beim Land NRW als Arbeitgeber die Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zunehmend schwierig gestaltet. Er stellte dar, dass das Land schon mit vielfältigen Maßnahmen versucht, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und betonte, dass die Landesregierung bei diesen Ansätzen nicht stehen bleiben wird sondern prüfen wird, wie die Attraktivität des Landes auch als Arbeitgeber in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen noch besser deutlich gemacht werden und weiterentwickelt werden kann. Er freut sich ausdrücklich, den BTB NRW bei diesem Bemühen an seiner Seite zu wissen.