Am 18. September 2017 vollendete das Gründungsmitglied und Ehrenmitglied des BTB Nordrhein-Westfalen Ludwig Klein sein 90. Lebensjahr. Zu den Gratulanten gehörten der Landesvorsitzende des BTB NRW Jürgen Thier und zahlreiche ehemalige Kollegen, die sich gerne an die jahrzentelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Jubilar erinnern.

Ludwig Klein gehört zu dem Kollegenkreis, der am 28. Oktober 1961 in Dortmund den Bund Technischer Beamter Nordrhein-Westfalen gegründet hat, der ersten reinen Gewerkschaft für Techniker und Ingenieure in der Bundesrepublik Deutschland. Daran erinnern sich gerne auch heute noch die weiteren Gründungsmitglieder Otto Schnabel und Hansjakob Friederich.

Die Keimzelle des BTB NRW lag im damaligen Amt für Flurbereinigung und Siedlung in Düsseldorf mit den Kollegen Otto Schnabel, Ludwig Klein und Georg Bräuer. Erst die Initiative der im Bund Deutscher Vermessungsbeamten (BDV) - Landesverband Nordrhein-Westfalen und in der Landesfachgruppe Baubeamte der Wasserwirtschaft organisierten Kollegen machte die Gründung des BTB NRW, eingebettet in den DBB NRW, möglich. Im BDV war Ludwig Klein seit dem Jahre 1954 organisiert und war zugleich Schatzmeister des BDV auf Bundesebene bis zu dessen Auflösung.   

Als Mitglied der Fachgruppe Flurbereinigung wurde Kollege Klein im ersten Landesvorstand des BTB NRW zum Kassenführer gewählt. Zugleich war er bis 1975 für die kassentechnische Betreuung der sich zunächst  konstituierenden drei Fachgruppen  Flurbereinigung, Kataster- und Vermessungswesen sowie Wasserwirtschaft verantwortlich. Die Funktion des Schatzmeisters im BTB NRW übte der Jubilar fast auf den Tag genau 37 Jahre aus. Am 23. Oktober 1998 verlieh der Landesvertretertag in Düsseldorf dem Jubilar, der sich um die Technik und Naturwissenschaft besonders verdient gemacht hat, die Ehrenmitgliedschaft des BTB NRW.

Der BTB NRW wünscht Ludwig Klein, der nach wie vor die Aktivitäten des BTB verfolgt, für sein neues Lebensjahr alles erdenklich Gute und vor allem weiterhin die liebevolle und fürsorgliche Unterstützung durch seine beiden Töchter.